Die neuesten Aktivitäten des Reit- und Fahrvereins Weilburg e.V. findet Ihr hier.


Erfolgreicher Saisonabschluss beim Turnpferdturnier

Auf dem Bockturnier in Langen am 15.10. konnten unsere Schritt-und Einsteigergruppe nochmal ihr erlerntes Können zeigen. Für viele Kinder war dies der allererste Start bei einem Turnier. Alle konnten ihre Leistung abrufen und mit einer tollen Erfahrung, einem Schleifchen, schönen Preise und einem Strahlen im Gesicht nach Hause fahren. In starken Starterfeldern belegten die Einsteiger den 4. Platz und die Schrittgruppe den 7. Platz. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden und bekam von der Richterin Tipps für das weitere Training mit auf den Weg. Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss können all unsere Voltis und Trainer motiviert ins Wintertraining starten..




2 Plätze auf dem Treppchen für die Weilburger Voltis

Beim Voltiturnier in Idstein waren am 08.10.2022 zwei unserer Voltiteams am Start. Den Anfang machte unsere Einsteigergruppe. Beim ersten Start in dieser Klasse mit dem Pferd Fürst Chestnut konnten. die Mädels ihre Trainingsleistung abrufen und einen tollen zweiten Platz erturnen. Aufgrund der guten Leistung wurde der Auftritt gleich mit einer Aufstiegsnote belohnt. Während der Wartezeit auf die nächste Prüfung wurde die schöne Herbstsonne genossen, dabei gab es immer wieder nette Gespräche mit befreundeten Vereinen. Am Abend ging die L-Gruppe in einem Pflichtwettbewerb an den Start und konnte sich den 3. Platz sichern. Auch sie turnten auf dem Pferd Fürst Chestnut.


Schleppjagd in Dernbach

Hinter der Rheinland- und der Taunusmeute ritt unser Vereinsmitglied Steffi Dillmann am 24.09.2022 mit ihrer Stute die Schleppjagd in Dernbach mit.
15 Kilometer, mit anspruchsvollen und wunderschönen Schleppen durch Wald und Feld oder die berühmte Schleppe durch das Maisfeld ließen keine Wünsche offen. Auch die Sprünge waren sehr pferdefreundlich gebaut, so dass Reiter und Pferd spontan entschlossen, alle Sprünge anzureiten und zu meistern.

Nach dem Halali und Curée wurde in gemütlicher Runde auf der Anlage der Fam. Kroes der Abend bei einem leckeren Grillbuffet genossen und wieder viele neue Freundschaften geschlossen.

 

Da bei der Jagt kein Fotograf anwesend war, wurde unser Vereinsmitglied Jeanette Meier, die Steffi und ihre Matilda immer unterstützt,, mit ihrer Kamera für alle zum Starfotograf.


DANKE - Arbeitseinsatz 3/2022 erfolgreich beendet - DANKE

Auch im 3. Quartal hat der Verein zum Arbeitseinsatz gebeten und fast 30 Mitglieder haben am 24.09.2022 mit angepackt. Nachdem bereits die Böden in der Reithalle und auf dem Platz ertüchtigt worden waren, ging es insbesondere dem Unkraut zu Leibe. Das Billiard wurde wieder von Dornen befreit und mit Sand aufgefüllt, die Äste verschiedener gefällter Bäume wurden weggeräumt. Rund um die Parkplatz und vor der Reithalle und dem Stübchen wurde gemäht und gejätet und auch rund um die Bäume zwischen Platz und Halle wurde kräftig zugepackt. Außerdem wurde das Dach am Stall gesäubert und alle Regenrinnen wurden gereinigt, so dass das Regenwasser im bevorstehenden Herbst und Winter gut abfließen kann. Natürlich war auch dieses Mal wieder für eine Stärkung zur Mittagszeit gesorgt.


Spaß und Drill im Volticamp

Nachdem wir 2 Jahre unser traditionelles Volticamp leider ausfallen lassen mussten, war die Vorfreude auf das diesjährige Volticamp Wochenende umso größer. Von Freitag bis Sonntag nahmen insgesamt 15 Voltis aus der Schritt-, Einsteiger und der L-Gruppe teil. Das vielfältige Programm reichte vom Training am Boden, über Techniktraining an unserem neuen Airhorse, Training am Movie bei den Voltis in Greifenstein und am Pferd.

Ebenfalls wurde das Wissen rund um das Thema Pferd erweitert. Das Putzen und Führen des Pferdes wurde bei unsren Kleinen zum Highlight des Tages. Wie schön, dass wir uns hier auf unsere lieben Pferde verlassen können, die vorsichtig mit den Kindern Runde um Runde drehen. Ebenso besonders war die gemeinsame Übernachtung unter unserem Carport. Ein Dankeschön geht an unser Trainerteam, die den Kindern und Jugendlichen dieses schöne Volticamp ermöglicht haben.

RuF-Reiterinnen im Kreis der 8er

Am 16. Juli 2022 waren Leah Pross und Lorena Ehrig in Darmstadt. Sie wurden für ihre 8er Noten im letzten Jahr geehrt und sind somit im 8er Team Hessen 😊 Herzlichen Glückwunsch!

 


Ältere News sind auf den jeweiligen Seiten (Turnierreiter, Voltigieren, Vereinsaktivitäten,...) in den entsprechenden Jahren archiviert.