Die neuesten Aktivitäten des Reit- und Fahrvereins Weilburg e.V. findet Ihr hier:


Jugendwartin und Stellvertreterin im Amt bestätigt

Bei der Jugendversammlung am 06.02.2024 waren 21 Kinder und Jugendliche anwesend. Die Jugendwartin Chiara Scherer und ihre Stellvertreterin Maja Rohletter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wir wünschen beiden für die kommende Amtsperiode alles Gute und viel Freude bei der Jugendarbeit.


Aktuelle Termine

- Jugendversammlung: 06.02.2024

- Dressur-/Longierlehrgang mit Susanne Wahl: 10. und 17.02.2024

- Mitgliederversammlung: 23.02.2024

- Springlehrgang mit Christian Schaffrath: 10. / 11.03.2024


Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch

Am 08.12.2023 hatte der RuF Weilburg e.V. zur Weihnachtsfeier an die Reithalle geladen. Bei Kaffee und Kuchen, Punsch und Glühwein sowie buntem Treiben mit den Pferden und am Bock hatten alle viel Spaß. Am Ende schaute der Nikolaus vorbei, sang mit den Kindern Weihnachtslieder und brachte ihnen ein kleines Geschenk. Der Vorstand wünscht allen frohe Weihnachtsfest und alles Gute für 2024.


Saisonabschluss der Voltigierer in Bad Ems

Am 30.09.2023 machten sich die Voltigierer ein letztes Mal für dieses Jahr auf den Weg zum Turnier. Die A-Gruppe schließt die Saison mit einem vierten Platz ab. Die zweite Schrittgruppe zeigte souverän ihr Können. Für diese Gruppe war es der zweite Start auf einem Pferdeturnier und für einige Kinder der erste Turnierstart überhaupt. So war die Freude über eine schöne Schleife bei der Siegerehrung groß. Beide Gruppen wurden sicher von unserem zuverlässigen Vierbeiner Ches durch die Prüfungen getragen.


Ein Dankeschön geht an Maud, die den Voltigierern ihren Ches zur Verfügung stellt und auf den Turnieren an der Longe vorstellt. Ebenso auch ein Dank an den Rest des Trainerteams, die neben den Trainingseinheiten allen großen und kleinen  Voltigierern die Möglichkeit bieten, an Turnieren teilzunehmen.  Außerdem ein Dankeschön geht auch an den "Fanclub" der die  Teams von außen immer kräftig unterstützt und anfeuert. Die Voltigierer verabschieden sich somit ins Wintertraining und gehen in die Planung für die Saison 2024.


Erfolgreiche Jugend beim RuF Weilburg e.V.

Am Wochenende 17../18..09.2023 ging in Drommershausen Kim Schaffrath im Gelände Einsteiger an den Start und konnte sich dort nicht nur den Sieg in den einzelnen Prüfungen, sondern auch den Gesamtsieg und somit die Schärpe der Bezirksmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten sichern.


Am gleichen Wochenende gingen eine Schrittgruppe und die Einsteiger der Voltigierer des RuF Weilburg e.V. in Waldgirmes an den Start und beide WBO-Gruppen konnten sich super präsentieren und Aufstiegsnoten mit nach Hause nehmen. Vorgestellt wurden beide Gruppen auf dem Pferd Fürst Chestnut, an der Longe Maud Schleicher und als Helfer Chiara Scherer. Die Schrittgruppe erreichte in einem starken Starterfeld von 8 Gruppen den 4. Platz und wurde damit Vizebezirksmeister beim Reiterbund Lahn-Dill. In einem weiteren großen Starterfeld von 8 Gruppen konnte sich das Einsteigerteam mit einem 3. Platz die Bezirksmeisterschärpe mit nach Hause nehmen.


Im Rahmen des Voltigierturnieres wurde das 8ter Team Hessen geehrt. Hier wurde unsere Voltigiererin Tamara Faust mitgeehrt.


Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen herzlich zu den großartigen Erfolgen.


Kim Schaffrath startet erfolgreich in Wetzlar

Am vergangenen Wochenende ritt unser Vereinsmitglied Kim Schaffrath mit ihrer Stute beim PSJ Cup in Wetzlar mit. Im Springreiter-Wettbewerb konnte sich das Paar mit einer Wertnote von 9,0 den ersten Platz sichern. Im Finale des PSJ Spring - Cup ritt Kim dann noch ein zwei Phasen E - Springen und belegte dort mit einer 8,5 den vierten Platz.


Ältere News sind auf den jeweiligen Seiten (Reiten, Voltigieren, Vereinsaktivitäten,...) in den entsprechenden Jahren archiviert.